Diplom-Psychologin Michaela Bartels

Praxis für Psychologische Psychotherapie im Gesundheitszentrum Weilerswist

Die Praxis

Das Therapieverfahren: 

tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie (TP)

Vom ersten Tag unseres Lebens an lernen wir Menschen vor allem in Beziehungen. Wir werden geprägt durch die Beziehungen zu unseren Eltern, Geschwistern, Großeltern... aber auch durch die zu Freundinnen und Freunden. 

Beziehungen geben Sicherheit. Mitunter jedoch können sie auch belastend sein. Dasselbe gilt für die Beziehung zu mir selber. Wenn ich das Gefühl habe, stark zu sein, bin ich sicher, verlasse mich auf mich selber und das Leben gelingt - überwiegend. In Zeiten eigener Verunsicherung - sei es durch Überlastung, belastende Ereignisse oder aus unbekannter Ursache - gerät das Beziehungsgefüge des Lebens schon einmal durcheinander. An dieser Stelle setzt dann die "tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie" an.


Tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie ist ein von der Psychoanalyse abgeleitetes Verfahren und kann bei vielen Erkrankungen (z.B. Depressionen, Ängste, Anpassungsstörungen) Anwendung finden. 


Im Zentrum stehen Konflikte, die in der aktuellen Lebenssituation auftreten. Um diese Konflikte, die meist im Rahmen von aktuellen Beziehungen auftreten, besser verstehen zu können, werden auch frühere Beziehungen (zu Eltern, Geschwistern, Freunden, Lehrern...) in den Blick genommen.



Tiefenpsychologisch-fundierte Therapie gehört zu den sogenannten Richtlinienverfahren, die Teil der Leistung der gesetzlichen und privaten Krankenkassen sind. Es gibt sie in der Form der Kurzzeittherapie (zweimal je 12 Stunden) und der Langzeittherapie (ca. 60 Stunden, in begründeten Ausnahmefällen auch 80 - 100 Stunden). Die Stunden finden in der Regel wöchentlich statt. Patient und Therapeut sitzen sich gegenüber.




Die Therapeutin:

Studium der Psychologie an der Rheinischen Friedrich Wilhelms Universität zu Bonn.

Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin in tiefenpsychologisch fundierten Verfahren an der Köln Bonner Akademie für Psychotherapie, Bonn.

bisherige Tätigkeitsbereiche: Psychiatrie, Wohnheime für langfristig psychisch erkrankte Menschen, Familienberatungsstelle, drogentherapeutische Einrichtung.


Seit 2016 niedergelassen in eigener Praxis.